Account/Login

Dem Schulstress entkommen

Zwei Schüler der Walther-von-Klingen-Realschule erzählen, warum sie vom Gymnasium abgegangen sind.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Viel Stoff in weniger Zeit: Lernen mit G 8 ist nicht Jedermanns Sache.  | Foto: dpa
Viel Stoff in weniger Zeit: Lernen mit G 8 ist nicht Jedermanns Sache. Foto: dpa

WEHR. Leon Müller wollte den Druck los sein. Er wollte endlich wieder Zeit haben für etwas anderes als Schule. Der 15-Jährige aus Wehr, der eigentlich anders heißt, seinen richtigen Namen aber nicht in der Zeitung lesen will, ist vor fünf Wochen vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt. Die Zahl der Rückläufer vom Gymnasium habe zugenommen, seit es G 8 gibt, sagt Hans-Martin Bratzel, Rektor der Walther-von-Klingen-Realschule in Wehr, ohne dies aber mit Zahlen zu belegen.

Zugenommen hat laut Bratzel vor allem die Zahl derjenigen, die freiwillig schon in unteren Klassenstufen wechseln. "Die Eltern merken es heute früher, schon ab der sechsten oder siebten Klasse", schildert Bratzel seine Erfahrungen. Das sei positiv, denn dann hätten die Kinder ihre Misserfolge noch nicht so verinnerlicht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel