Dem Boom voraus
Vor zehn Jahren gründeten Eberhard und Evelyn Fischer eine Tochterfirma in Vietnam – eine Erfolgsgeschichte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Mit vier Mitarbeitern fing 2008 alles an. Zehn Jahre später steht Fischer Asia, eine Tochter der Endinger Fischer-Gruppe Holding in Vietnam, bei rund 60 Mitarbeitern – und vor einem enormen Wachstum. Was als Zulieferer für Fischer IMF (heute Adval Tech) begann, hat sich längst zu einem eigenen erfolgreichen Unternehmen entwickelt – zur Freude von Eberhard und Evelyn Fischer. Der Aufbau eines Automobilwerks in Vietnam beschert Fischer Asia glänzende Aussichten und volle Auftragsbücher bis 2024.
Bauchgefühl gegen SkepsisDas Geschäft zuhause bei Fischer IMF ging zu der Zeit gerade "durch die Decke". Das Unternehmen stand vor einem großen Auftrag von Audi, doch der war auch mit Bedingungen verknüpft. Fischer sollte dafür auch Teile aus Billiglohnländern beziehen. Die Idee dahinter: Man könne nicht nur eigene Produkte in alle Welt exportieren, sondern müsse auch andernorts Werte und Arbeitsplätze schaffen. Fischer ging nach Vietnam.
Die Qualität im Blick
Am Anfang standen Arbeiten für die ...