"Das Ziel ist ehrenwert. Aber das Signal ist falsch"
DREI FRAGEN AN Andreas Woitzik (19), seit drei Jahren im Ettenheimer Jugendforum aktiv, zur Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. In Kürze können 16-Jährige auch auf kommunaler Ebene wählen, also bei der Wahl von Gemeinderäten und Rathauschefs mitmachen. Das hat der Stuttgarter Landtag so beschlossen. "Die Motive sind ehrenwert, aber um Jugendliche zu motivieren, an Politik teilzuhaben, ist das nicht der richtige Weg", meint Andreas Woitzik, der im Etttenheimer Jugendforum aktiv ist, im Interview mit BZ-Redakteur Klaus Fischer.
BZ: Im Ettenheimer Jugendforum war Wählen mit 16 zuletzt ein leidenschaftlich diskutiertes Thema. Jetzt wird es umgesetzt. Haben die 16-Jährigen wirklich auf dieses Recht gewartet?...