Das Wetter in Daten zerlegen
Die Wetterwarte in Lahr dokumentiert jede Regung des Himmels – und fahndet nach radioaktiven Teilchen in der Atmosphäre.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Der Wind schmeckt nach Regen. Karl Wagner hält seine Brille Richtung Vogesen. Auf den Gläsern zeichnen sich feine Tropfen ab. "Sprühregen, der gleich stärker wird", sagt er. Kurz darauf schüttet es vom Himmel. Wagner verschwindet in der Lahrer Wetterwarte – er muss Meldung erstatten.
Beim Tower des Lahrer Flughafens ist die Wetterwarte des Deutschen Wetterdienstes (DWD) seit 1995 untergebracht. Sie ist Teil eines Netzes, das sich über Deutschland spannt. Fünf Mitarbeiter beobachten von 5 bis 21 Uhr abwechselnd den Himmel, nach Feierabend übernehmen die Maschinen das Kommando. Jede ...