Stadtgeschichte
Das Wehrle-Werk macht Emmendingen zur Industriestadt – aber nur kurz
Die Entwicklung der Wehrle-Werk AG und die Entwicklung Emmendingens in seiner heutigen Form sind eng miteinander verknüpft. Kurz hatte die Stadt sogar den Status einer Industriestadt.
Mi, 13. Jul 2022, 11:00 Uhr
Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Autor Hans-Jörg Jenne ist Historiker und leitete von 2006 bis 2022 den Fachbereich Familie, Kultur und Stadtmarketing im Emmendinger Rathaus. Dieser gekürzte Beitrag basiert auf dem Festvortrag zum Doppeljubiläum der Wehrle-Werk AG.
Sowohl für die Wehrle-Werk AG wie auch für die Stadt sind vor allem die Jahre zwischen 1882 bis 1914 eine Phase grundlegender Entwicklungs- und Veränderungsprozesse. Ist es beim Wehrle-Werk der Einstieg des Sohnes Otto in den väterlichen Betrieb, so ist es bei der Stadt die ...