Das Wasser bremsen, ehe es in die Stadt kommt

Gemeinderat Waldkirch erteilt Planungsauftrag für den Bau eines Regenrückhaltebeckens mit 60 000 Kubikmeter Fassungsvermögen im Dettenbachtal.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zur Verbesserung des Hochwasserschutze...de auf der Wiese nur nach Starkregen.   | Foto:  Sylvia Sredniawa
Zur Verbesserung des Hochwasserschutzes soll der Bau eines 60000 Kubikmeter fassenden Regenrückhaltebeckens im Dettenbachtal realisiert werden. Der mehr als 200 Meter lange und über zehn Meter hohe Damm würde quer über die hier zu sehende Wiese gebaut, der darauf verlaufende Damm auf die Einmündung der Wisserswand- in die Dettenbachstraße treffen. Wasser stünde auf der Wiese nur nach Starkregen. Foto:  Sylvia Sredniawa

WALDKIRCH. Nach mehreren vorangegangenen Diskussionen im Technischen Ausschuss stand jetzt der Planungsbeschluss für den Hochwasserschutz am Dettenbach in der Gemeinderatssitzung dennoch auf der Kippe. Für Irritationen hatten dort offenbar die Ausführungen eines Landwirts gesorgt. Dieser erläuterte, dass durch den Bau eines Dammes auf seinem Grundstück die Existenz seines landwirtschaftlichen Betriebes gefährdet sei.

Dass für den Hochwasserschutz am Dettenbach/Kohbach etwas getan werden muss, haben in den vergangenen Jahren immer wieder Überflutungen gezeigt. Ingenieurbüros hatten daraufhin im Auftrag der Stadt mehrere Varianten untersucht (BZ berichtete immer wieder).
Die schnelle Ableitung großer Wassermengen durch unterirdisch unter dem Stadtzentrum zu verlegende Kanäle mit einer Nennweite von teils über zwei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Tobias Brenzinger, Martin Hünerfeld, Karlheinz Trenkle

Weitere Artikel