Das Wasser bremsen, ehe es in die Stadt kommt
Gemeinderat Waldkirch erteilt Planungsauftrag für den Bau eines Regenrückhaltebeckens mit 60 000 Kubikmeter Fassungsvermögen im Dettenbachtal.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Nach mehreren vorangegangenen Diskussionen im Technischen Ausschuss stand jetzt der Planungsbeschluss für den Hochwasserschutz am Dettenbach in der Gemeinderatssitzung dennoch auf der Kippe. Für Irritationen hatten dort offenbar die Ausführungen eines Landwirts gesorgt. Dieser erläuterte, dass durch den Bau eines Dammes auf seinem Grundstück die Existenz seines landwirtschaftlichen Betriebes gefährdet sei.
Dass für den Hochwasserschutz am Dettenbach/Kohbach etwas getan werden muss, haben in den vergangenen Jahren immer wieder Überflutungen gezeigt. Ingenieurbüros hatten daraufhin im Auftrag der Stadt mehrere Varianten untersucht (BZ berichtete immer wieder).Die schnelle Ableitung großer Wassermengen durch unterirdisch unter dem Stadtzentrum zu verlegende Kanäle mit einer Nennweite von teils über zwei ...