Das verletzte Auge

In den Trümmern des World Trade Centers überlebte eine Skulptur: Fritz Koenigs "The Sphere" / Von Dietrich Roeschmann.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
P lötzlich war er auch in Taiwan bekannt. In Brasilien. In Südafrika. Fritz Koenig, der "weltberühmte" Bildhauer, schrieben die Zeitungen und taten so, als müsste man ihn kennen, wie man Picasso kennt. Dabei war seine Berühmtheit gerade erst ein paar Tage alt. Ein paar verheerende Tage im September.
In New York hing noch der beißende Gestank in den Straßen. Die Feuerwehrleute schufteten mit Atemmasken in den Schuttbergen von Ground Zero, in die irgendjemand eine amerikanische Flagge gepflanzt hatte. Die Hoffnung, hier noch Überlebende zu finden, schwand von Tag zu Tag, aber die Helfer arbeiteten so angespannt, dass sie kaum merkten, wie ihre verzweifelte Suche längst in ein Aufräumen überging. Weg mit dem toten Material. Dem ganzen Schrott, der unter unfassbaren Mengen von Staub und Papier ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Fritz Koenig, Fritz Koenigs, Michael Bloomberg

Weitere Artikel