Account/Login

Das Ü-Ei und das Leben

Sonja Zellmann
  • Di, 01. Oktober 2024
    Unterm Strich

     

Spannung, Spiel und Schokolade: Das Überraschungsei feiert Geburtstag. Und wir feiern mit.

  | Foto: BZ-Grafik
Foto: BZ-Grafik
Man kann nicht sagen, dass uns ein Überraschungsei nicht aufs Leben vorbereitet. Bei beiden, dem Leben und dem Ü-Ei, folgt auf Spannung mal Spiel, mal Enttäuschung. Man weiß eben nie, was drin steckt. Diese Lektion müssen Kinder seit nunmehr 50 Jahren lernen. Happy Birthday an dieser Stelle. 1974 wurden die ersten Überraschungseier in Deutschland verkauft. Ganz offensichtlich hat der dauernde Frust darüber, wieder keines der ersehnten siebten Eier mit den coolen Figuren ergattert zu haben, dem Erfolg des Produkts nichts anhaben können.

Stattdessen heizt vermutlich ein gewisser Spieltrieb den Absatz der Eier an, verbunden mit der Hoffnung, doch endlich – je nach Jahrzehnt – eine Schlumpf-, Drolly-Dino- oder Paw-Patrol-Figur zu ergattern. Schließlich gibt es Sammlerstücke, die richtig Schotter bringen. Im Shop von eierlei.de kann man sich einen Überblick über die weite Welt der Überraschungseifiguren verschaffen. Ein Set aus neun Pumuckls aus den Achtzigern ist dort für 199 Euro zu haben. Jedoch ohne den Regenschirm-Pumuckl. Der ist, weil der Schirm abnehmbar ist, besonders und kostet in einer Variante mit eingestanzter "2" und "mit Echtheitsgarantieschein" schlappe 629 Euro. Einer der teuersten Überraschungsei-Schlümpfe ist der Nachtwächterschlumpf, der laut Chip schon für 12.000 Euro gehandelt wurde.

Der Erfolg der Eier könnte aber auch einfach Barilotto zu verdanken sein. So heißt die gelbe Kapsel, in der sich die Spielsachen befinden, wie der Hersteller in einer Pressemail zum Jubiläum schreibt. Endlich hat das Ding einen Namen! Brachte Barilotto doch oft so viel mehr Spaß als sein Inhalt. Mit Druck auf das Unterteil der geschlossenen, leeren Kapsel verwandelt sich der Deckel in ein prima Geschoss und verkürzte uns so die ein oder andere Deutschstunde. Barilotto ist, neben der Schokolade, eine verlässliche Konstante des Überraschungseis. Nicht glamourös, aber immer für einen da. Auch was, das man braucht im Leben.

Ressort: Unterm Strich

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 01. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel