Das Turnier der Wasserritter
In Basel fand am Wochenende zum ersten Mal ein zünftiges Schifferstechen statt – und die Verlierer wurden garantiert nass.
Julian Kutzim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Es ist eine jahrhundertealte Tradition, die am Samstag in Basel wieder zum Leben erwachte. Vor der Kraftwerkinsel Birsfelden traten rund 60 Kämpfer gegeneinander an, um sich im beim ersten Basler Schifferstechen zu messen. Organisiert wurde das "Ritterturnier des kleinen Mannes" von der E. Zunft zu Schiffleuten Basel und dem Wasserfahrverein Birsfelden.
Langsam gleiten die Weidlinge aufeinander zu. Die Stimmung ist angespannt, während die Steuermänner ihre Boote beschleunigen und sich die Lanzen der Kontrahenten auf die Brust des Gegners richten. Ein ...