Account/Login

"Das Trauminstrument ausprobieren"

Gabriele Hennicke
  • Mi, 16. Oktober 2024
    Staufen

     

Die Jugendmusikschule Südlicher Breisgau bietet Kindern und Erwachsenen am Samstag in Staufen die Möglichkeit, Streichinstrumente, Klavier, Fagott und Oboe kennenzulernen. Joachim Baar sagt im Interview, wie genau das geht.

1/2
Joachim Baar Foto: Gabriele Hennicke
BZ: Wie läuft solch ein Infotag ab?
Von 10 bis 14 Uhr öffnen wir im Annahof die Pforten für alle großen und kleinen Musikinteressierten. Die Besucherinnen und Besucher können von Raum zu Raum gehen und sich die verschiedenen Instrumente vorstellen lassen. Und zwar von Kindern und Jugendlichen selbst, die bereits bei uns Unterricht nehmen. Dabei lernen sie Instrumente und Lehrkräfte näher kennen und können einmal das Trauminstrument ausprobieren. Kleine Ensemblevorspiele zeigen, wie viel Freude es macht, gemeinsam zu musizieren. Unsere Lehrkräfte stehen für alle Fragen zur Verfügung.

BZ: An wen richtet sich der Infotag?
Erst mal an alle interessierten Kinder und Jugendlichen und ihre Eltern aus den Orten rund um Staufen, im Hexental und im Schneckental. Außerdem an Erwachsene, die erstmalig eines der Instrumente spielen wollen, oder an solche, die früher mal eines gespielt haben und die wieder Lust haben zu musizieren. Hier zeigt sich ein Trend: Immer mehr Erwachsene und besonders Menschen im Seniorenalter wollen selbst aktiv Musik machen und ein Instrument spielen. Diesen Wunsch greifen wir als JMS sehr gerne auf und bieten auch Musikunterricht für Erwachsene an.

BZ: Die JMS hat Orchester für Streicher unterschiedlicher Altersgruppen, treten die beim Infotag ebenfalls auf?
Ja, und zwar alle drei, also "Die tapferen Streicherlein", das Orchester für Kinder im Grundschulalter, die "Sinfoteenies" ab zehn Jahren und das "Faust-Orchester" ab 13 Jahren. Der Clou beim Infotag ist, dass die Leiterinnen der drei Streich-Orchester der Jugendmusikschule öffentliche Proben anbieten, bei dem angemeldete Kinder und Jugendliche mit Vorkenntnissen mitspielen dürfen. Mit der Anmeldung werden die Noten zur Vorbereitung zugeschickt.

Joachim Baar leitet die Jugendmusikschule Südlicher Breisgau, die ihren Sitz in Staufen hat.

Die Jugendmusikschule unterrichtet in 13 Gemeinden im südlichen Breisgau, in 14 Teilorten und in insgesamt 62 Unterrichtsstätten. Sie wurde 1978 gegründet. Der Träger ist ein Verein, der sich aus Elternbeiträgen sowie Mitteln des Landes, Landkreises und Gemeinden finanziert.

JMS-Infotag

Der Infotag der Jugendmusikschule findet am Samstag, 19. Oktober, 10 bis 14 Uhr, im Annahof, Auf dem Rempart 7 in Staufen, statt.

Anmeldungen fürs Mitspielen bei Streicherorchestern für Grundschüler per Mail an Jeannette Dorée, [email protected], für Interessierte ab zehn Jahren bei Insa Hülsebusch, E-Mail: [email protected], ab 13 Jahren bei Marie Desgoutte per E-Mail: [email protected].

Ressort: Staufen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 16. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel