Geschichte des Todtnauerli (3)

Das Todtnauerli dampft noch heute am Genfersee

BZ-Plus Drei Lokomotiven und ein Triebwagen haben das Ende der Bahn überlebt. Die beiden größeren Dampflokomotiven sind nach der Stilllegung der Strecke zu Schweizerinnen geworden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die schwere sechsachsige Lok 104 &#822...en T15. Er fährt bei der Harzquerbahn.  | Foto: Privat
1/3
Die schwere sechsachsige Lok 104 „Zell“ (kam 1968 zur Museumsbahn Blonay-Chamby oberhalb von Vevey am Genfersee. Dort fährt sie nicht mehr, sie steht im Museum. Das Foto entstammt einer Postkarte aus der Zeit, als sie auf der Museumsbahn noch fuhr. Ihre kleine Schwester Nummer 105 „Todtnau“ steht noch unter Dampf. Ebenfalls noch aktiv ist der Triebwagen T15. Er fährt bei der Harzquerbahn. Foto: Privat
Lokomotiven und Wagen sind das Gesicht einer Eisenbahnstrecke. Gerade schnaufende Dampflokomotiven sind das, was im Gedächtnis hängen bleibt. Auch dem Todtnauerli haben verschiedene Lokomotiven und andere Fahrzeuge ein Gesicht gegeben. Viele Wiesentäler kennen sie noch, die Lok 104 und die Lok 105, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Benno Dörflinger

Weitere Artikel