Das Team funktioniert

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
FEUERWEHR SCHMIEHEIM

Das Team funktioniert

Rückblick

Aktuell zählt die Abteilung Schmieheim 19 aktive Feuerwehrkameraden und kann einen Zugang im Vergleich zum Vorjahr verbuchen. Fünf hiervon sind momentan noch in der Jugendfeuerwehr. Hinzu kommen fünf Betreuerinnen der Feuerfunken, sodass insgesamt 24 Feuerwehrangehörige zu verzeichnen sind. Bei den jüngsten Wehrmitgliedern kommen 14 der insgesamt 30 Feuerfunken aus Schmieheim.

Mit 21, davon 16 im Bereich der Brandbekämpfung, waren im Jahresvergleich überdurchschnittlich viele Einsätze zu bewältigen. Dabei wurden unter anderem Brände an der Filteranlage eines Firmengebäudes, an einem freistehenden Elektro-Auto, sowie ein vermutlich durch Feuerwerkskörper ausgelöster Brand in einem Neubau am letzten Tag des "alten" Jahres erfolgreich gelöscht. "Es war seit 2008 das erste Jahr, in welchem die Zahl der Alarmierungen über der 20er-Marke lag", merkte Kommandant Arne Claßen an. 18 Mannschaftsübungen, davon zwölf in Kooperation mit der Wehr Kippenheim, vier Atemschutzübungen, vier Maschinistenübungen, fünf Fortbildungsveranstaltungen und die Absicherung bei zwei Umzügen wurden absolviert. Schriftführer Schwendemann hob drei im zurückliegenden Jahr absolvierte Übungen besonders hervor. Zum einen absolvierten die Atemschutzträger der Abteilung erstmals eine Belastungsübung auf der neuen Atemschutzstrecke der Feuerwehr Lahr und zum anderen fanden zwei Abschiedsübungen in der zum Abriss freigegebenen Festhalle statt.

Ausblick

Die Agenda für 2025 sieht im Februar die Ergebnispräsentation der Standortanalyse für das Feuerwehrgerätehaus, sowie den dreitägigen Ausflug nach Bamberg vor. Darüber hinaus werden die endgültigen Dienstpläne nach der entsprechenden Besprechung noch im Januar erstellt werden.

Wahlen

Patrick Bartel, Volker Meier und Sascha Mraz wurden in den Abteilungsausschuss gewählt.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel