"Das System ist an die Wand gefahren"
BZ-INTERVIEW mit Landwirt und Milchviehhalter Paul Steinhart über Probleme und Lösungen auf dem europäischen Milchmarkt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Der Milchpreis ist gefallen – so tief, dass er existenzbedrohend ist für viele Landwirte. Paul Steinhart aus Zarten ist Kreisteamleiter des Bundesverbandes deutscher Milchviehhalter (BDM). Im Gespräch mit BZ-Redakteur Sebastian Wolfrum erläutert er, wie der niedrige Milchpreis Auswirkungen auf den Tourismus hat und wie er sich eine Lösung auf europäischer Ebene vorstellt.
BZ: Wie lässt sich die Situation der Milchbauern in der Region beschreiben?Steinhart: Bei uns ist es noch nicht ganz so gravierend wie etwa in Norddeutschland. Das liegt daran, dass die Landwirte hier oft mehrere Standbeine ...