"Das soziale Bein ist zur Säule angewachsen"
BZ-INTERVIEW mit dem Vorsitzenden des CDU-Wirtschaftsrats, Kurt Lauk, über die Unzufriedenheit des Unternehmerflügels der Union mit dem Koalitionsvertrag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Der CDU-Wirtschaftsrat hält den Kurs der Großen Koalition für falsch. Lange trug der Wirtschaftsflügel der Union, teils grummelnd, die Politik Angela Merkels mit. Doch jetzt wagt sich Kurt Lauk, der Präsident des CDU-Wirtschaftsrates, aus der Deckung. Im Gespräch mit Armin Käfer übt der Stuttgarter Professor vehemente Kritik am Koalitionsvertrag.
BZ: Herr Lauk, an diesem Montag entscheidet die CDU-Spitze über den Koalitionsvertrag. Wie groß ist Ihre Begeisterung?Lauk: Das ist ja eher eine Informationsveranstaltung. Es gibt keine Anträge, den Koalitionsvertrag zu verändern. Der Vertrag muss als Paket gesehen werden. Die Bestandteile dieses Pakets sind unterschiedlich zu bewerten. Der Verzicht auf ...