"Das sehen wir nicht ein!"
Die Initiative "Integration konkret" soll für ihre Hilfe zahlen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Ausländergesetz soll Menschen aus anderen Ländern den Zugang in die deutsche Gesellschaft erleichtern. Im Alltag aber hapert's mit der Eingliederung. Weshalb drei Freiburger vor einem Jahr begannen, Kindern türkischer Herkunft bei den Hausaufgaben zu helfen. Bürgerschaftliches Engagement ohne viel Aufhebens, inzwischen erweitert um ein wenig Staatsbürgerkunde für Frauen. Nun jedoch ist die Initiative "Integration konkret" selbst etwas sprachlos. Das städtische Schul- und Sportamt nämlich will jetzt Geld von den Ehrenamtlichen.
"Das Integrationsgesetz ist eine Sache ohne konkrete Ansatzpunkte", erklärt Josef Diel den Beginn der Initiative. "Also haben wir über die Moschee an der Hugstetter Straße Kontakt aufgenommen und gefragt: Können wir helfen, Deutsch zu ...