Das Schaufenster der Hochburg
Am Sonntag wird der renovierte Wehrturm des ehemaligen Meierhofs der Festungsanlage mit einem Fest eingeweiht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Schaufenster der Hochburg: Hinter der ...ern Lust auf einen Burgbesuch machen. | Foto: Gerhard Walser Schaufenster der Hochburg: Hinter der ...ern Lust auf einen Burgbesuch machen. | Foto: Gerhard Walser](https://ais.badische-zeitung.de/piece/08/0d/a3/92/135111570-w-640.jpg)
EMMENDINGEN. Das markante Gebäude am Fuß der Festungsanlage Hochburg war jahrzehntelang das, was man heute "Schrottimmobilie" nennt – nutzlos, heruntergekommen, unansehnlich. Und kaum einer wusste, dass sich hinter dem eigentümlichen turmartigen Haus die Reste eines bewehrten Meierhofs verbargen, der einst der Versorgung der Burgbesatzung diente. Am Sonntag wird das von Grund auf sanierte Kleinod mit einem großen Fest als "Informations- und Dokumentationszentrum" des Hochburgvereins der Öffentlichkeit übergeben.
Damit endet nicht nur der Dornröschenschlaf des historischen Gebäudes, sondern auch eine dreijährige Planungs- und Arbeitsphase der ständigen Hochburggruppe, der es an Arbeit zur ...