Das Reich der Mitte ist in Bewegung
Nach Jahrzehnten im erfolglosen Sozialismus ist China im harten Manchester-Kapitalismus gelandet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SHENZHEN. Wenn Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) zu seiner alljährlichen China-Reise aufbricht, hat das gute Gründe: China ist mittlerweile der wichtigste Handelspartner Deutschlands in Asien und eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt.
Liu Xiaoyuan fuhr mit dem Zug in die neue Welt. Elf Stunden dauerte die Reise von dem armen Dorf im Hinterland von Henan in den Süden. Die 22-Jährige heuerte in einer Kleiderfabrik an. Seitdem sitzt Liu Xiaoyuan mit mehreren Hundert jungen Frauen in einer riesigen Halle und näht Hemden. Sie heißen Zhang, Li, Ming oder Gu - Millionen Bauern haben ihre Felder verlassen, um entlang der chinesischen Küste Arbeit zu finden. Heute ist die Region um das ...