Das Rathaus kommt ins Schloss
Der Umkircher Gemeinderat stimmt mehrheitlich dafür, die Gemeindeverwaltung künftig im Berdoldinger Haus unterzubringen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH (gtr). Nachdem das Thema jahrelang in den Gemeinderatssitzungen auftauchte, steht nun endgültig fest: Schloss Büningen wird neues Rathaus der Gemeinde Umkirch. Mit 13 Fürstimmen zu zwei Gegenstimmen entschied sich eine große Mehrheit der Rätinnen und Räte für das Rathaus, allerdings standen die Befürworter nicht hundertprozentig hinter ihrer Entscheidung, sondern wählten, wie es Burkhard Peters (CDU) ausdrückte, "das kleinste gemeinsame Übel".
Schon zu Beginn der Sitzung hatte Walter Rafalski (SPD) versucht, das Thema zu vertagen, indem er forderte, die Beratung von der Tagesordnung abzusetzen. Er forderte, das von Bürgern in der Bürgerversammlung am 30. September vorgebrachte Konzept zu diskutieren. Würden durch eine weiter Verzögerung ...