Archivstück
Das Rätsel um das "Friedhofsding" im Lahrer Stadtmuseum scheint gelöst zu sein
Das sogenannte "Friedhofsding" hat dem Lahrer Stadtmuseum Rätsel aufgegeben: Welchem Zweck diente es? Nach der Veröffentlichung hat sich ein BZ-Leser gemeldet.
Silke Höllmüller
Do, 10. Mär 2022, 9:00 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bei dem "Friedhofsding", wie es im Stadtmuseum etwas despektierlich genannt wird, soll es sich um ein sogenanntes Fallklappen Tableau handeln.
Wie Jürgen Ernst in seine E-Mail erläutert, diente der Kasten zum Rufen von Personen. Die Fallklappen konnten mit Zahlen oder Zimmernummern oder Text beschriftet sein, zum Beispiel "Arztzimmer" oder "Herrenzimmer".
Der Rufende drückt eine Taste und die Klappe mit Zimmernummer oder mit Text fällt ins Sichtfenster. Zusätzlich ertönt ein Summer oder zusätzlich noch leuchtet eine Lampe. Der ...