Energieversorgung

Das Öflinger Wasserkraftwerk ist jetzt fertig und versorgt 700 Haushalte

BZ-Plus Die Sanierung des Öflinger Wasserkraftwerk ist nach sechs Jahren abgeschlossen. 1,3 Millionen Euro investierte die Energiedienst AG – über 50 Prozent mehr als geplant. Das Kleinkraftwerk versorgt rund 700 Haushalte.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Wasserkraftwerk „Brennet&#82...nks) und Assetmanager Thomas Rothmann.  | Foto: Julia Becker
1/2
Das Wasserkraftwerk „Brennet“ in Wehr-Öflingen mit den beiden Francis-Spiralturbinen, davor Bau- und Projektleiter Max Schödler (links) und Assetmanager Thomas Rothmann. Foto: Julia Becker
Nach sechs Jahren ist die Sanierung des Kraftwerks Wehr/Öflingen abgeschlossen. Das Kleinkraftwerk ist nur eines der 14 von der Energiedienst AG betriebenen Kleinkraftwerke im südlichen Schwarzwald – die Sanierung war aber wohl die teuerste und aufwendigste. Ursprünglich hatte das Unternehmen 800.000 Euro eingeplant, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Thomas Rothmann, Max Schödler

Weitere Artikel