Schätzung

Das neue Freiburger Rathaus wird 5,4 Millionen Euro teurer

Die gute Nachricht: Der Termin für den Bezug des neuen Rathauses in Freiburg noch vor den Sommerferien wird gehalten. Die schlechte: Das markante Verwaltungsgebäude wird viel teurer.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Erst fertig bauen, dann den Rechtsstre... sich die Stadtverwaltung zurückholen.  | Foto: Ingo Schneider
Erst fertig bauen, dann den Rechtsstreit ausfechten: Die Mehrkosten für das neue Rathaus der Stadt Freiburg im Stadtteil Stühlinger will sich die Stadtverwaltung zurückholen. Foto: Ingo Schneider

Um wie viel die Kosten steigen, ist noch unklar. Und wer wie viel davon tragen muss, werden voraussichtlich die Gerichte entscheiden. Um den Bau vorantreiben zu können, braucht die Stadtverwaltung grünes Licht vom Gemeinderat für einen Kreditrahmen über acht Millionen Euro. Darüber stimmt das Gremium nächsten Dienstag ab.

Für den ersten Bau-Abschnitt des Großprojekts an der Fehrenbachallee gilt ein Kostendeckel von 80 Millionen Euro. Im Mai signalisierte der externe Projektsteuerer, dass das Budget nicht zu halten sei. Das geht aus einem Papier für den Gemeinderat hervor. Grund für die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Gerold Wißkirchen, Architekturbüros Ingenhoven, Christoph Ingenhoven

Weitere Artikel