Neue Verordnung
Das neue EU-Datenschutzrecht betrifft auch Vermieter und Makler
Das neue einheitliche Datenschutzrecht der Europäischen Union wird ab dem 25. Mai auch Vermieter, Makler und Verwalter betreffen.
Monika Hillemacher (dpa)
Mo, 29. Jan 2018, 0:35 Uhr
Haus & Garten
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vom 25. Mai 2018 an gibt es erstmals in der Europäischen Union (EU) ein einheitliches Datenschutzrecht. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bindet im Prinzip alle, die Angaben von EU-Bürgern verarbeiten, nutzen und speichern – damit unter anderem auch Vermieter und Verwalter.
Eigentlich zielen die Regeln auf Internetgiganten wie Google, Amazon und Facebook ab. Deren Sammeleifer soll durch die Vorgaben gebremst werden. Zum Beispiel, indem Daten aus der EU grundsätzlich nur noch auf Servern innerhalb der Union gespeichert werden dürfen und nicht mehr irgendwo auf der ...