"Das Museum braucht eine professionelle Leitung"
BZ-INTERVIEW mit Wolfgang Fürstenberger zum Museumsstreit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Konflikt zwischen dem Museumsförderkreis Efringen-Kirchen und der Leiterin des Museums kann auch nach der Wahl eines neuen Führungsteams nicht als beigelegt betrachtet werden. Im Gegenteil: Der neue Vorstand steht für Kontinuität, Alborino ist schon vorab auf Distanz gegangen. Nun kommt viel darauf an, welche Direktiven Bürgermeister Fürstenberger seiner Mitarbeiterin mit auf den Weg gibt. Hannes Lauber unterhielt sich mit ihm darüber.
BZ: Herr Fürstenberger, die Wahl der neuen Führung des Förderkreises stand unter unglücklichen Vorzeichen. Die Leiterin des Museums kann angeblich nicht mit dem neuen Vorsitzenden zusammenarbeiten. Wird sie dennoch müssen?Fürstenberger: Die Entscheidung der Gemeinde, ein Museum einzurichten, war ...