Das Münster wird ab April Baustelle
Gottesdienste müssen ausgelagert werden / Innenraum soll hell und freundlich werden / Heiligenbilder noch in der Diskussion.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. In Riesenschritten geht die Neustädter Pfarrgemeinde St. Jakobus auf die Innensanierung des Münsters zu. "So bald wie möglich" nach der Turmerneuerung war das Ziel gewesen und 2008/09 der Zeitraum, auf den man gehofft hatte. Doch Pfarrer Johannes Herrmann wird morgen im Gottesdienst verkünden, dass es schon am 21. April nächsten Jahres, dem Samstag nach dem Weißen Sonntag, abends eine Messe geben und dann das Gotteshaus für ein Jahr zur Baustelle werden wird. Wohin die Gemeinde ausweichen wird, soll sich im Laufe der nächsten Wochen klären. Ostern 2008 soll das Münster wieder offen stehen.
"Das ist eine gute Nachricht", freut sich der 39-jährige Pfarrer, der seit vier Jahren in Neustadt wirkt. "Gute Gespräche, günstige Umstände und breite Unterstützung" hätten es ermöglicht, die nächste große Aufgabe so rasch in Angriff nehmen zu können, schildert er die Entwicklung der vergangenen Wochen.Die erste Erneuerung seit 1962 ist umfassend und hat ihren ...