Das Münster ist aus Sand gebaut

BZ-SERIE: Die Bausteine entstanden vor 250 Millionen Jahren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Mehr als 800 Jahre ist es inzwischen her, dass die Freiburger mit dem Bau des Münsters begannen. Eine lange Zeit. Für Eckard Villinger ist es indes nur ein Wimpernschlag. Der ehemalige Mitarbeiter des Landesamts für Geologie, Rohstoffe und Bergbau im Regierungspräsidium Freiburg rechnet in ganz anderen Kategorien. Wenn er vor dem Münster steht, denkt er nicht nur an Gotik und Romanik, sondern auch an die Zeit vor 250 Millionen Jahren. Damals entstanden die Bausteine der Stadtkirche.

Selbst zehn Millionen Jahre bezeichnet Villinger als "kurze Zeitspanne". So lange dauerte es, bis sich im Erdzeitalter Trias aus jeder Menge losem Sand feste Münsterbausteine bildeten: Die so genannten "Buntsandsteine". Rund 100 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel