Das Motto: "Kunst bringt Gunst"

WIEDERSEHEN! Vor 90 Jahren wurde das Kunstvereinsgebäude eingeweiht / Zerstört beim Bombenangriff 1944.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

INNENSTADT. Mitten im Ersten Weltkrieg, am 16. Dezember 1916 wurde "einfach und prunklos, entsprechend der Größe und dem Ernst der Zeit" und "während von den Vogesen der Kanonendonner herüberschallt und die Geschosse feindlicher Flieger uns bedrohen", die Kunstausstellungshalle am Friedrichring eröffnet, das neue Domizil des Freiburger Kunstvereins. Heute steht an dieser Stelle das Siegesdenkmal.

Mit dem Bau eines eigenen Ausstellungsgebäudes endete für den 1827 gegründeten Freiburger Kunstverein eine lange Zeit der Provisorien. Ständig mussten Ausstellungsräume angemietet und immer wieder das Vereinslokal gewechselt werden.1888/90 brachte der Vorstand eine eigene ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Siegfried Bröse, Rudolf Schmid, Carl Mez

Weitere Artikel