Das lange Warten auf den Neuen
Die Eklats um Walter Mixa und Franz-Peter Tebartz-van Elst verzögern die Ernennung von Bischöfen / Papst will keine "Fürsten".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Nicht nur in der Erzdiözese Freiburg wartet man seit langem auf Nachrichten aus Rom, wer der neue Erzbischof wird. Eine Reihe problematischer Personalentscheidungen haben den Vatikan bei der Besetzung freiwerdender Bischofsstellen in Deutschland vorsichtig werden lassen. Und Papst Franziskus sucht einen neuen Typus von Bischof.
Ein Osterwunder der besonderen Art wäre es gewesen, wenn der Vatikan der Erzdiözese Freiburg schon jetzt den neuen Erzbischof präsentiert hätte. Zwar sind immerhin sieben Monate vergangen, seit Papst Franziskus Robert Zollitsch emeritiert hat. Nach profanem Maßstab gewiss Zeit genug für die Suche nach einem Nachfolger, zumal Zollitsch ja ...