Account/Login

Das Land ihrer Träume

Den Aussiedlern in Deutschland mangelt es an Freunden, Respekt und Arbeit. Vielen reicht es nun. Sie wollen zurück nach Russland.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kurz bevor der Vater starb, sagte er noch, dass es ihm leid tue. Dass er es bereue. Dass nichts so geworden sei, wie er es sich in Sibirien vorgestellt hatte.
Seine Kinder hatten nicht nach Deutschland gewollt, aber sie hatten den Wunsch des Vaters respektiert. Es war sein Lebenstraum gewesen, in das Land zu ziehen, das er Heimat nannte. Und er hatte gesagt: entweder alle oder keiner. Also gaben Viktor und Elena Kusmin ihre Arbeit auf, meldeten ihren Sohn Roman von der Schule ab und packten ihre Habe in drei große Taschen: Kopfkissen, Bettwäsche, Kleider, einen Topf, eine Pfanne. Dann setzten sie sich in den Zug und fuhren von Barnaul in Sibirien gen Westen.
Im Jahr 2000 war das, und damals waren die Kusmins einige ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel