Das Kreuz mit der Schönheit
Die Universität Basel richtet eine Stiftungsprofessur für Ästhetische Chirurgie ein.
Das Gespräch führte Annette Mahro
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Finanziert durch die Stiftung des 2009 verstorbenen Berner Chirurgen Maurice E. Müller richtet die Universität Basel eine Professur für Ästhetische Chirurgie ein. Nach Auffassung von Professor Dirk Johannes Schaefer mangelt es in diesem Bereich europaweit an qualifizierten Ausbildungen und Standards. Das ist fatal in einem Spezialgebiet, in dem steigende Nachfrage selbsternannten Spezialisten Tür und Tor öffnet.
Der Sonntag: Sie richten an der Universität Basel eine Stiftungsprofessur für Ästhetische Chirurgie ein. Geht es da eher um Brustvergrößerung und das Entfernen von Falten oder um die Behandlung von Verbrennungsopfern?Es geht vor allem um eine qualifizierte Weiterbildung für den Facharzttitel "Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie". Die Ästhetische Chirurgie ist dabei ein Bereich, der die Rückführung eines veränderten zu einem in der Gesellschaft allgemein ...