Account/Login

"Das Konzept kann funktionieren"

BZ-Plus BZ-INTERVIEW mit Jan Grzeszewski, dem Leiter der Seelsorgeeinheit St. Blasien, über die anstehenden Veränderungen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Noch ist St. Blasien mit dem Dom das Z...m einer noch jungen Seelsorgeeinheit.   | Foto: Sebastian Barthmes
Noch ist St. Blasien mit dem Dom das Zentrum einer noch jungen Seelsorgeeinheit. Foto: Sebastian Barthmes

ST. BLASIEN. Seit etwas mehr als vier Jahren gibt es die Seelsorgeeinheit St. Blasien mit acht Pfarrgemeinden. Jetzt steht die Erzdiözese Freiburg vor einer weiteren großen Herausforderung: Es sollen noch größere Seelsorgeeinheiten gebildet werden (wir berichteten). Doch die Unsicherheit der Gläubigen ist groß. Was bedeutet das für das kirchliche Leben vor Ort? Cornelia Liebwein sprach mit Seelsorgeleiter Pfarrer Jan Grzeszewski.

BZ: Herr Pfarrer Jan, um welche Probleme handelt es sich, mit denen die Kirche zu kämpfen hat, und die keinen Aufschub dulden?
Grzeszewski: Der Erzdiözese werden im Jahr 2030 nur noch etwa 230 Priester zur Verfügung stehen. Jetzt sollen circa 40 Pfarreien gebildet werden, in denen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel