"Das Kontingent war voll"

FRAGE DES ALLTAGS: Warum gibt es Polizeifahrzeuge mit der "7" auf dem Kennzeichen?.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Behördenfahrzeuge erkennt man an ihrem Autokennzeichen. Neben dem so genannten Unterscheidungszeichen - im Raum Freiburg FR - stehen keine weiteren Buchstaben, und die vierstellige Zahl beginnt immer mit der gleichen Ziffer. Bei der Feuerwehr ist das die Zwei, bei der Polizei die Drei, aber auch mit der Sieben auf dem Nummernschild sind die Freunde und Helfer seit einiger Zeit unterwegs. Woran liegt das?

"Wir hatten die 3000er-Nummern, aber irgendwann war das Kontingent von 3000 bis 3999 erschöpft", erklärt Hubert Schweizer, stellvertretender Leiter des Sachgebiets Technik bei der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel