Das können die Neuen
In Sachen Energieeffizienz sind aktuelle Energiesparlampen der guten alten Glühbirne überlegen / Vor allem mit LEDs kann man sparen.
S. Ehlerding (dpa)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Glühbirnen erleben einen schleichenden Tod. Die Gegenwart und die Zukunft gehört Kompaktleuchtstofflampen, die umgangssprachlich Energiesparlampen heißen. Immer häufiger werden außerdem Lampen mit Licht-Emittierenden Dioden (LED) verkauft. Aber auch diese LEDs sind Energiesparlampen. Es gibt sie mittlerweile mit allen Arten von Fassungen.
Fürs Portemonnaie lohnt sich ein Austausch auf jeden Fall. Brachte eine Glühbirne eine Lichtausbeute von 10 Lumen pro Watt, sind es bei einer Kompaktleuchtstofflampe circa 60 Lumen und bei einer LED schon 100 Lumen pro Watt und mehr, berichtet Dietmar Gläser vom VDE-Prüf- ...