Weihnachtsmärchen
"Das Kalte Herz" im ZDF: Showdown in der Erdmannshöhle
Geheimnisvoller Schwarzwald: Das in Hasel und Hotzenwald gedrehte Weihnachtsmärchen "Das Kalte Herz" feiert im ZDF Premiere. Wir haben die wichtigsten Fakten zusammengetragen.
Fr, 19. Dez 2014, 17:52 Uhr
Hasel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Im Herbst 2013 erhielten Hasel und der Hotzenwald Besuch einer Filmcrew, um das ZDF-Weihnachtsmärchen 2014 zu drehen. Die Wahl fiel nicht zufällig auf den Schwarzwald, denn "Das Kalte Herz" spielt im Original von 1827 eben hier. Geheimnisvoll geht es dort zu, und das Leben der Menschen seinerzeit wird richtigerweise als entbehrungsreich dargestellt. In der Hauptrolle: Rafael Gareisen als der arme Köhler Peter Munk. Am Samstag hat der Film im TV Premiere.
Die Drehorte: Die Drehorte im Schwarzwald für "Das kalte Herz" waren die Erdmannshöhle in Hasel, im Murgtal das Elendslöchle und die Alte Poststraße, in Rickenbach der Solfelsen. Weiterhin sei eine Vielzahl der Motive im Écomusée d’Alsace in Ungersheim ...