Das Jahr des Anstoßes
DAS THEMA 2018 IN NEUENBURG AM RHEIN: Die großen Bauprojekte 2020/21 werden eine Herausforderung für die Zähringerstadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

NEUENBURG AM RHEIN. Die Vorbereitungen auf große Projekte prägten das Jahr 2018 in Neuenburg und warteten auch mit Unerwartetem auf. Vieles wurde angestoßen, und dabei wurde offenkundig: Die Jahre 2020/21 werden für die Stadt und ihre Bürger kein Zuckerschlecken. Es regten sich Zweifel, ob alle Bauvorhaben rechtzeitig zur Landesgartenschau 2022 fertig gestellt werden können – und nicht alle sind mit den Plänen der Stadt einverstanden.
Es sind quasi die "Big five" Neuenburgs: der geplante Bau des Parkhauses am Kronenrain, die Umgestaltung der Schlüsselstraße, der dortige Bau des Wohn- und Geschäftsgebäudes, der Umbau der A5-Anschlussstelle Neuenburg und der Kreuzung am Wuhrloch – und dann wäre da ja noch das Landesgartenschaugelände. Es muss selbst noch entstehen, alle anderen Projekte sind jedoch ebenfalls auf die Schau im Jahr 2022 ausgerichtet. Fünf große oder sehr große Projekte, deren Hauptbauphase in die Jahre ...