Account/Login

Das inklusive Trio-Festivalkonzept geht auf

  • Mi, 16. Oktober 2024
    Lörrach

     

Die erste Woche des inklusiven Trio-Festivals war ein voller Erfolg, melden die Organisatoren. Nun geht es mit spannenden Veranstaltungen in den Endspurt.

Schon die Auftaktveranstaltung des Trio-Festivals war ein voller Erfolg.   | Foto: Barbara Ruda
Schon die Auftaktveranstaltung des Trio-Festivals war ein voller Erfolg. Foto: Barbara Ruda
Trio – das inklusive Kulturfestival im Dreiländereck vom 7. bis 19. Oktober ist in vollem Gange. Das Organisationsteam mit Caroline Buffet (Netzwerk Kultur Grenzenlos), Alf Schulze (Städtische Musikschule Lörrach) sowie Philipp Bohner und Katrin Schröder-Meiburg (Lebenshilfe Lörrach) sei begeistert über den Verlauf der ersten Woche, schreiben die Organisatoren in ihrer Zwischenbilanz.

Mit Trio verfolgen sie und ihre Kooperationspartner die Idee, dass Menschen mit und ohne Behinderung als Kulturschaffende auf der Bühne stehen und genau so auch gleichberechtigt Veranstaltungen besuchen können. Inklusive Kultur kann dabei das Thema Behinderung in die Gesellschaft bringen, sichtbar machen und ein reiches und fruchtbares Netzwerk entstehen lassen. Das Thema Kunst soll vor dem Thema Behinderung stehen und als universelle Sprache gelten.

Die erste Woche startete mit einem Kulturmix in allen drei Ländern. 15 verschiedene Veranstaltungen aus ganz unterschiedlichen Genres wurden an verschiedenen Spielorten in Lörrach, im Basler Theater und im La Comète in Hesingue geboten. Bisher konnte man sich vom Streetact über Konzert- und Tanzabende, Poetry Slam, Märchenerzählung, Kino, einem Vortrag und Führungen zur Plakatausstellung, einem großen Familienfest bis hin zu einem Galaabend begeistern lassen. Mehrfach seien die Häuser ausgebucht gewesen, heißt es in der Mitteilung. Insgesamt würden die Veranstaltungen von ganz unterschiedlichen Personengruppen sehr gut angenommen. Nach einer Woche zeige sich bereits, dass das Konzept aufgehe.

Auch die letzten Festivaltage bringen weitere vielfältige Veranstaltungen. Theaterführungen sinnlicher Art, Tanz- und Trommelworkshops, Konzerte, Theater- und Tanzperformances sowie Comedy stehen auf dem Programm.

Den Abschluss von "Trio" mit ausschließlich inklusiven Gruppen bilden zwei Abende im Burghof am Freitag und Samstag, 18. und 19. Oktober, jeweils um 18 Uhr. Musikschulen aller drei Länder zeigen sich am Freitag mit besonderen Darbietungen. Am Samstag werden Ausschnitte aus dem französischen Musicalprojekt "La Cabane" mit mehr als 80 Akteurinnen und Akteuren gezeigt. Außerdem spielen die Lörracher Band Vielklang und das Dortmunder Tanzorchester Paschulke. Beide Abende versprechen ein abwechslungsreiches, musikalisch hochwertiges Programm mit Rhythmus und Lebensfreude.

Die Abende sind kostenfrei. Aktuell gibt es noch freie Plätze. Diese können über die Internetseite gebucht werden: http://www.trio-festival.de

Ressort: Lörrach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 16. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel