Das Hickhack um den Bahnhof
Zentraler Schlüssel zum Verständnis der Lahrer Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert / Ein Vortrag des Stadthistorikers.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR (buz). "Die Bahnhofsfrage ist der zentrale Schlüssel zur Lahrer Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts". Das behauptet Stadthistoriker Thorsten Mietzner. Er hat die historische Frage "Wollte die Stadt an die Hauptbahn oder nicht?" neu gestellt und in einem VHS-Vortrag im Haus zum Pflug diskutiert. Dabei überraschte er mit der Herstellung eines Zusammenhangs zum Lahrer Flugplatz.
Für Mietzner ist das Hickhack um einen eigenen Lahrer Bahnhof der "archimedische Punkt, von dem aus die jüngere Lahrer Geschichte aus den Angeln gehoben werden kann". Der geschichtliche Hintergrund ist schnell erzählt: Als 1838 ...