Das Hakenkreuz über dem Rathaus

Heute vor 75 Jahren wurde Hitler zum Reichskanzler ernannt – und damit kamen Demagogie, Terror und Gewalt auch nach Säckingen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BAD SÄCKINGEN. Vor genau 75 Jahren, am 30. Januar 1933, erfolgte mit der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler die Machtergreifung durch die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP). Im Sturmschritt, innerhalb von wenigen Wochen, sicherten sich die Nationalsozialisten die uneingeschränkte Regierungsgewalt. Die Ereignisse überstürzten sich dermaßen, dass man von "Machterstürmung" sprechen kann.

Die Methoden, welche die NSDAP anwendete, waren in dem beschaulichen Säckingen mit 5 400 Einwohnern die gleichen wie in der mondänen Metropole Berlin (4,2 Millionen Einwohner): Demagogie, Gewalt, Lüge und Hinterhältigkeit. Schade, dass sich die großen Volksparteien SPD und die katholisch orientierte Deutsche Zentrumspartei nicht zu einem Zweckbündnis gegen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Max Uttenthaler, Josef Trunzer

Weitere Artikel