Das Haar des Präsidenten
Russland ist Gastland der Frankfurter Buchmesse. Von Russland handelt auch ein Teil dieses Magazins. Was macht Russland aus? Ein paar Antworten fanden wir in den Kurzgeschichten des jungen russischen Schriftstellers Alexander Ikonnikow. Zur Einstimmung auf Russland - und auf die Buchmesse.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die vierte Abteilung der Strafkolonne N betrat schweigend und düster die Kantine. Sawjalow, Nummer sechzehn fünfzig acht, verurteilt wegen Mordes an zwei Steuerinspektoren im Affekt, betrachtete finster die dünne Kartoffelsuppe auf seinem Teller. Sein von Tuberkulosegeschwüren entstelltes Gesicht verzerrte sich. "Fleisch, ich will Fleisch", sagte er halblaut. Plötzlich sprang er auf, stülpte den Teller um, schlug mit dem Löffel darauf und schrie verzweifelt: "Fleisch!"
Im Nu äfften ihn Dutzende von anderen Löffeln und Stimmen nach: "Fleisch! Fleisch!" Die Aufseher wollten sich schon auf Sawjalow stürzen, doch die Gefangenen bildeten vor ihm eine lebendige Wand. "Fleisch! Fleisch!"
Da erschien der Koch. Er saß wegen Unterschlagung staatlichen Eigentums in besonders großem Ausmaß, hatte jedoch nur noch zwei Monate bis zur Entlassung vor sich. Er kletterte auf einen Tisch und schrie aus Leibeskräften: "Brüder!"
Alle drehten sich um. In seinem weißen Kittel und mit seiner Kochmütze auf dem Kopf sah er, während er die Suppenkelle hochhielt, wie ein katholischer Pfarrer aus. "Brüder! Glaubt ihr denn, ...