Account/Login

Das Grollen der Geschütze

BZ-Plus 75 JAHRE KRIEGSENDE: Im April 1945 rückten die Franzosen in Neustadt ein, mehrere Bomben trafen die Stadt und setzten Häuser in Brand /.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bis zum Kriegsende nutzte die Wehrmach... Warenlager sowie als Munitionsfabrik.  | Foto: Roland Weis
1/2
Bis zum Kriegsende nutzte die Wehrmacht die einstige Uhrenfabrik Hawina in der Schillerstraße als Warenlager sowie als Munitionsfabrik. Foto: Roland Weis
Den ersten Vorstoß auf Neustadt wagten die Franzosen in der Nacht auf den 24. April 1945. Doch er scheiterte – eine Holzbrücke beim Bergrunderhof trug die schweren Kettenfahrzeuge nicht. Neustadt selbst war voller deutscher Soldaten. Die einstige Uhrenfabrik Hawina war bis unter die Dachsparren mit Heeresgut aller Art belegt, vor allem auch mit Munition, die dort hergestellt worden war. Es geisterte das Gerücht herum, dass die Fabrik in die Luft gesprengt werden solle. Hauptmann Wille, der das Kommando in der Fabrik hatte, ließ jedoch das Kriegsgerät aus der Fabrik abtransportieren und außerhalb der Stadt sprengen. Die übrigen Vorräte wie Kleidung, Decken und Lebensmittel wurden der Bevölkerung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel