"Das geht uns an die Existenz"
BZ-INTERVIEW mit Musikverbands-Präsident Bernhard Metzger über Zuschusskürzungen und den Wert musikalischer Erziehung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. Der Markgräfler Musikverband zählt 37 Mitgliedsvereine. Das sind vor allem Blasmusikorchester, die in einem Gebiet angesiedelt sind, welches sich von Schallstadt-Wolfenweiler bis nach Bad Bellingen erstreckt. Stefanie Heidrich sprach mit Präsident Bernhard Metzger über die Verbandsarbeit und über die finanzielle Schwierigkeiten, die dem Verband durch Mittelkürzungen des Landkreises drohen.
BZ: Der Markgräfler Musikverband versteht sich als Dienstleister für seine Mitglieder. Wie genau greift der Verband den verschiedenen Vereinen unter die Arme?Metzger: Unsere Aufgaben haben sich in den letzten hundert Jahren seit der Gründung des Verbandes grundlegend gewandelt. Schwerpunkt der Arbeit war zunächst nur, Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder vorzunehmen und für die musikalische Ausbildung zu sorgen. In ...