Das ganz besondere Wäärerdütsch
Bruno Griener und Reinhard Valenta beschäftigen sich mit dem Werk der Dichterin Gertrud Böhler / Bald gibt es ein Hörbuch / Dialekt fließt in deutschen Sprachatlas ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Das "Wäärerdütsch" ist besonders. Es stand am Mittwochnachmittag ganz im Mittelpunkt des kulturellen Lebens in der Stadt. Das Café Enkendorf war bei einer Mundartlesung proppenvoll: Der Volksschauspieler Bruno Griener trug das poetisch-künstlerische Werk von Gertrud Böhler vor. Viele sahen sich bestärkt, die Mundart weiterhin zu pflegen. Der unterhaltsame Nachmittag gab Einblicke in die Nuancen des Dialekts und seine Vielfalt.
Bruno Griener und der frühere Kulturamtsleiter Reinhard Valenta waren ganz in ihrem Element. Valenta zeigte akademischen Forscherdrang zum Thema Wäärerdütsch. Gekonnt trug Griener 21 Gedichte und kleine G’schichdle aus den Werken der 2005 verstorbenen ...