Wiedersehen!
Das Flair der alten Schwabentorbrücke ist unwiederbringlich verloren
Die Schwabentorbrücke wurde im Laurf ihrer Geschichte immer wieder durch Neubauten ersetzt - mal weil ein Hochwasser die Brücke weggerissen hatte, mal weil sie dem autogerechten Umbau der Kernstadt im Weg stand.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ALTSTADT-RING/OBERAU. Noch bis in die 1960er Jahre präsentierte sich die Schwabentorbrücke als beschauliche Eintrittspforte in die Stadt. In den 1970er Jahren wurden dort für den Straßenbau zahlreiche historische Gebäude abgebrochen. Heute treffen an der Brücke sieben Straßenzüge zusammen, und der alte Dreisamübergang ist zu einer großen, betonierten Verkehrsfläche geworden.
Aus geografischer Sicht liegt die Schwabentorbrücke direkt an der Grenze von Rheingraben und Schwarzwald. Dort verengte sich früher das unkorrigierte Dreisambett auf eine überschaubare Breite, weshalb an dieser Stelle schon im Mittelalter ein Handelsweg die Dreisam querte. Die ersten ...