Das "Erste" bald vom neuen Turm
Der neue Feldberg-Sender des Südwestrundfunks wird noch in diesem Jahr ausstrahlen / Sorgsame ökologische Abwägungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FELDBERG. Der höchste Berg des Schwarzwalds "wächst" um volle 81 Meter: unmittelbar neben dem mit 1493 Metern über Meer höchsten Punkt des Feldbergs ist der neue Sendeturm des Südwestrundfunks im Rohbau fertig und noch in diesem Jahr soll von dort das ARD-Fernsehprogramm ausgestrahlt werden. 14 Millionen Mark investiert der Sender in dieses Projekt, das von seiner Platzierung in ein Stück hochsensibler Natur ebenso ungewöhnlich ist wie mit seiner technischen Realisierung.
Ein Jahr brauchte der Betonteil des Sendeturmes, um jetzt die geplanten 46 Meter Höhe zu erreichen. Auf 29 und auf 34 Metern Höhe wurden der Betonröhre Plattformen angefügt, die Empfangs- und Abstrahlantennen aufnehmen werden. Die dritte Plattform auf 40 Metern Höhe dagegen dient nur dem Schutz der darunter montierten ...