Das Ehrenamt wird eher behindert
Finanzielle Nachbesserungen im bürgerschaftlichen Engagement können sich nicht nur CDU-Bundestagsabgeordnete vorstellen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR (wb). Das bürgerschaftliche Engagement, im Volksmund kurz Ehrenamt genannt, braucht mehr Anerkennung. Wie dies eine "bessere Kultur der Anerkennung" finden könnte, darüber diskutierten bei einer Veranstaltung des CDU-Stadtverbandes Lahr rund 50 Vereinsvertreter mit den CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Weiß und Norbert Barthle am Dienstag im "Aktienhof".
In vielen "Sonntagsreden", so MdB Peter Weiß, habe man im internationalen Jahr der Freiwilligen bisher versucht, über das Ehrenamt nachzudenken und neue Strategien für dessen Aufwertung zu entwickeln. Konkrete Schritte für politische Entscheidungen hätten aber meistens gefehlt. "Tut sich jetzt was fürs Ehrenamt?" ...