"Das Ehrenamt lebt und es entstehen immer wieder neue Formen"
BZ-INTERVIEW mit Helmut Rau, dem Lahrer CDU-Landtagsabgeordneten und neuen Staatssekretär im baden-württembergischen Kultusministerium.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Man begeht das Jahr des Ehrenamts und Weiterbildung ist eine Aufgabe, deren Bedeutung ständig wächst. Deshalb gibt es auch einen Landesbeauftragten für "Ehrenamt und Weiterbildung". Er heißt Helmut Rau, ist neu gebackener Staatssekretär im Stuttgarter Kultusministerium und sitzt für den Wahlkreis Lahr im Landtag. Wulf Rüskamp sprach mit ihm über seine Aufgaben.
BZ: Ehrenamt und Weiterbildung: Was verbindet diese beiden Aufgabenfelder?Rau: Beide sind aus guten Gründen dem Ressort Kultus, Jugend und Sport zugeordnet, und sie liegen auch nicht so weit auseinander: In vielen Bereichen der Weiterbildung wird mit ehrenamtlichen Kräften gearbeitet. Aber das ist nicht die eigentliche Verbindung. Die besteht darin, dass Ehrenamt und Weiterbildung originär ins Kultusministerium gehören. Ich bin beauftragt, politische Ansätze für ...