Account/Login

Das bisschen Haushalt...

Nach Großinventur und 800 Schulungen stellt Stadt auf die Buchführung Doppik um / Komplizierter, aber für Bürger transparenter.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Zeiten sind vorbei: Das alte Lehrm...athaus, der ebenfalls Geschichte ist.   | Foto: höhl
Die Zeiten sind vorbei: Das alte Lehrmaterial zum alten Etatmodell hing im Pavillon am Technischen Rathaus, der ebenfalls Geschichte ist. Foto: höhl

Die Stadt hat auf doppelte Buchführung umgestellt. Zum neuen Jahr übertrug die Verwaltung auch alle Altdaten. Für die sogenannte Doppik haben die Ämter eine Inventur der Stadt gemacht – von Straßen über Gebäude bis zu Bäumen – und mehr als 800 Teilnehmer saßen in Schulungen. Einfacher wird der Haushalt damit nicht. Aber transparenter, sagt der Stadtkämmerer.

Es klingt trocken: Die Stadt führt jetzt kaufmännisch Buch über ihre Finanzen, wie es der Gesetzgeber will und der Gemeinderat beschlossen hat – das Ende der Kameralistik. Interessant ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel