Das Bild vom anderen
Die Basler Guggen Negro Rhygass und Mohrenkopf treten Rassismusdebatte los.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Um Namen und Logos der Basler Guggenmusiken "Negro Rhygass" und "Mohrekopf" ist eine Rassismusdebatte entbrannt, die im Netz und auf der Straße ausgetragen wird. Längst geht es dabei nicht mehr allein um die Frage, wie ernst gemeint die Symbolik ist.
Für Serena Dankwa, promovierte Sozialanthropologin an der Universität Bern, geht es nicht um die Frage, ob das Logo mit dem Schwarzen, der einen Bastrock trägt und einen Knochen im Haar stecken hat, in den Augen der Fasnächtler je rassistisch gemeint war. "Das hat nichts mit Absicht zu tun", erklärt die Wissenschaftlerin und Journalistin mit Schweizer und ...