Portrait
Das Bier für den Hertener Herbst braut ein Profi
Grundmättlebräu - so heißt das das Bier, das es nur dreimal pro Jahr in Rheinfelden-Herten gibt. Für das Brauen ist Reinhard Knispel zuständig. Ein Portrait.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERTEN. Grundmättlebräu – jeder Hertener weiß, was das ist, und wo er es bekommt. Oder besser gesagt: wann. Zu höchstens drei Gelegenheiten im Jahr schenkt der Schützenverein Herten sein selbstgebrautes Bier aus: am Bockbierfest, am Schützenfest und am Hertener Herbst, der wie alle zwei Jahre diesen Samstag und Sonntag gefeiert wird. Was aber auch viele Hertener nicht wissen: Hinter dem leckeren Bier steht ein Profi – Braumeister Reinhard Knispel.
Knispel blieb 1989 der Liebe wegen in Herten und trat 1991 des Schwiegervaters wegen in den Schützenverein ein. Der gebürtige Münchner hatte 1988 eine auf 18 Monate befristete Stelle in der Feldschlösschen-Brauerei in Rheinfelden/Schweiz angetreten und geplant, wieder in die Heimat ...