"Das Anderssein achten lernen"

Der Freiburger Joachim Kusch ist Pfarrer der deutschen Gemeinde im türkischen Alanya, wo einst der Apostel Paulus wirkte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Wo andere Urlaub machen, sich einen Altersruhesitz leisten und sich als Deutsche als etwas Besseres fühlen, ist sein Arbeitsplatz: Alanya an der türkischen Riviera. Dort hält Pfarrer Joachim Kusch Gottesdienste, betet auch schon mal mit einem islamischen Geistlichen bei einer Beerdigung oder beim Fastenbrechen und versucht, so etwas wie ein Gespräch zwischen Muslimen und Christen in Gang zu bringen. An diesem Freitag fliegt der Freiburger mit seiner Frau Johanna Kusch wieder in die Türkei.

70 Jahre alt ist Joachim Kusch. Und eigentlich hätte die Deutsche Evangelische Gemeinde in Nizza, wo er von 2001 bis 2004 war, seine letzte Pfarrerstelle sein sollen. Doch dann bat ihn die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Joachim Kusch, Johanna Kusch

Weitere Artikel