Damit Kinder nicht ins Heim müssen
Zwischen Vertrauen und Distanz: Seit zehn Jahren werden im Landkreis Familien in Krisen von Sozialpädagogen betreut.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Sie wollen verhindern, dass Kinder ins Heim müssen oder bei Pflegeeltern landen. Sie sitzen bei Eltern auf dem Sofa, die ihre Kinder anschreien, weil diese nicht mehr in die Schule gehen und sich lieber Pornofilmchen auf dem Handy anschauen. Die Sozialpädagoginnen Nicole Hellwig, Dorit Siegel und Stefanie Hammacher helfen Menschen, die mit der Erziehung ihrer Kinder nicht mehr klarkommen und vom Leben überfordert sind.
Seit zehn Jahren existiert die Sozialpädagogische Familienhilfe im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Das Jugendamt hat diese Aufgabe an vier Wohlfahrtsverbände abgetreten und finanziert die Hilfe. Pro Familie und Woche bleiben den Helfern im Durchschnitt fünf Stunden Zeit, um die sehr ...